Customer Relationship Management über Smartphone

Smartphones ermöglichen heutzutage das Erledigen von Geschäften überall und zu jeder Zeit. Gerade in einer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, stets erreichbar zu sein, um den Kunden besten Service anzubieten. Deshalb liegt es nahe, mobile Hilfsmittel auch für das Customer Relationship Management einzusetzen.

Mobile CRM (mCRM) als "Dienste zur Pflege der Kundenbeziehungen, das Erwerben oder Behalten der Kunden, Unterstützung des Marketings und Vertrieb, durch die Nutzung drahtloser Netzwerke als Medium der Auslieferung an den Kunde“ ist ein Teil von eCRM. eCRM ermöglicht es CRM von immer mehr Orten zu leisten, da die Internet-Zugangspunkte von Tag zu Tag steigen. mCRM geht aber noch einen Schritt weiter und ermöglicht es den Managern, die Systeme auch von einem Smartphone oder einem PDA mit Internetzugang zu nutzen, was zu einer hohen Flexibilität führt. Da aber mCRM nicht in der Lage ist, eine komplette Palette von Customer-Relationship-Aktivitäten zu bieten, sollte es in das komplette CRM-System integriert werden.

Es gibt drei Hauptgründe, dass das mobile CRM inzwischen so beliebt ist. Der erste ist, dass Verbrauchern die mobile Geräte in vielfältiger Weise nutzen und es diesem einen Fortschritt ermöglichen. Zweitens sind die Displays größer und deutlicher und Zugriffszeiten auf Netzwerke sind insgesamt in den letzten Jahren verbessert worden. Drittens sind die Nutzer auch immer ausgefeilter. Die Technologie entwickelt sich durch das Open Source Prinzip, wie zum Beispiel bei der CRM-Software vtiger, so schnell, dass Neuerungen einfach anzupassen sind, auch für mobile Endgeräte. Vtiger module ermöglichen schon seit einiger Zeit die Anwendung der Software auf dem Smartphone, iPhone oder PDA.

Die Vorteile des mobilen CRM sind, dass der mobile Kanal eine direkte, umfassende und schnellere Betreuung des Kunden ermöglicht, wie es beispielsweise bei der Nutzung der vtiger module der Fall ist. Das System ist ständig aktiv und man kann schneller handeln, weil man sein Handy immer dabei hat. Des Weiteren wird das Vertrauen des Kunden in das Unternehmen durch Innovationen gestärkt.